Naturkosmetik-Review Nummero 2

Hallo ihr Lieben,

nun geht es also weiter mit dem zweiten Teil meiner Naturkosmetik-Review. Bevor ich mit der Körperpflege weitermache gibt es noch eine kurze Ergänzung zur letzten Review. Über sehr lange Zeit habe ich nämlich auch verschiedene Sorten der Lip Balms von "Crazy Rumors" getestet, wie hier etwa die Sorte "Spiced Chai".


Außerdem hatte ich die Sorten "Ginger Ale" und "Peppermint Twist" getestet. Alle Lip Balms riechen nicht künstlich, allerdings hat mir der mir Pfefferminzduft am besten gefallen. Ich habe diese Lipbalms von der App "CodeCheck" überprüfen lassen und es sind nur unbedenkliche Inhaltsstoffe enthalten, zudem sind sie zu 100% natürlich (kleine Ergänzung: der "Bee Natural" Lipbalm vom Post letzte Woche ebenso). Diese Lipbalms plegen die Lippen sehr schön und hinterlassen auch einen guten Film auf ihnen. Von der Pflegewirkung gefällt mir zwar immernoch mein "Bee Natural"-Lipbalm besser, aber diese Lip Balms hier sind ihren Preis von vier Euro absolut wert, haben sehr einmalige Duftrichtungen und haben somit absolut eine Maximalwertung verdient.
Meine Wertung also: 🌛🌛🌛🌛🌛

Ich knüpfe an dieser Stelle einmal an die Gesichtspflege an und stelle euch jene Produkte vor, die ich zum Abschminken bzw. zur Gesichtsreinigung verwende. Ich beginne mit den feuchten Reinigungstüchern in der LE "Vintage Orange" von "Alterra".


Abschminktücher befinden sich bei mir nicht in meinem alltäglichen Gebrauch. Generell entfernen sie zwar Make-up, tun dies aber nur grob, weshalb eine gründlichere Abschmink-Routine wohl besser für die Haut ist. Wenn ich aber abends sehr spät dran und müde bin oder um morgens kurz über das Gesicht zu gehen, benutze ich sie recht gerne. Diese Abschminktücher habe ich mir vor meinem letzten Urlaub Ende August besorgt und sie halten definitiv das Versprechen, die Haut zu reinigen, ohne sie auszutrocknen. Mein Make-up konnten sie auch recht gut entfernen, jedoch weiß ich nicht, ob dies auch wie versprochen für wasserfestes Augen-Maku-up gilt, da ich keine wasserfeste Mascara verwende. Die Tücher riechen aber sehr angenehm mild nach Orange und der Preis von etwa zwei Euro ist auch vollkommen angebracht.
Meine Wertung: 🌛🌛🌛🌛 (Da ich nicht sagen kann, ob diese Tücher ihr Versprechen halten.)

Nehme ich mir mehr Zeit zum Abschminken, so entferne ich mittlerweise mein Augen-Make-up mit einem Mandelöl. Hier habe ich mir bei "Amazon" das Mandelöl von "Bergland" bestellt.


Zuerst war ich dazu geneigt, Kokos-Öl für das Abschminken und noch beispielweise für die Haarpflege zu benutzen. Allerdings habe ich im Internet recherchiert und herausgefunden, dass Kokosöl bei vielen die Poren verstopft. Zum Abschminken also vielleicht keine so gute Wahl. Empfohlen wurde stattdessen Mandelöl. Dieses Mandelöl hier entfernt sehr gut mein Augen-Make-up. Natürlich bleibt vom Öl erst einmal ein Film auf den Lidern, aber dieser lässt sich ganz einfach mit einem Handtuch entfernen. Auch gebe ich dieses Öl als Pflege in meine Haarspitzen. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass es die Spitzen sehr fettig aussehen lässt. Wenn ihr es also zur Haarpflege verwenden wollt, dann gebt es vor der Haarwäsche in eure Spitzen, lasst es einwirken und wascht es dann gründlich mit Shampoo wieder raus. Als Körperpflege finde ich dieses Öl ebenso hervorragend, da es trockene Hautstellen sehr gut wieder aufbaut und erstaunlich schnell einzieht. Wenn mein Gesicht im letzten Monat an der Ostsee vom Wind etwas spannte, habe ich dieses Öl zudem unter meine Weleda-Creme aufgetragen. Auch jetzt tue ich dies manchmal noch zur Extrapflege. Ich finde den Geruch von Mandelöl sehr leicht und angenehm entspannend. Wenn man auf eine Lippenpflege verzichten möchte, kann ich es mir auch sehr gut als Alternative dazu vorstellen. Es ist ein Produkt, was so unglaublich vielseitig ist. Da ich versuche möglichst wenige Produkte zu besitzen freut mich das natürlich sehr. Die Dosierung ist bei dieser Flasche auch sehr leicht, da das Öl nur tröpfchenweise herauskommt. Der Verschluss hält auch sehr gut, denn er ist nicht ganz aus Holz. Das hatte mir anfangs nämlich etwas Sorgen bereitet. Bei Reisen ist die Flasche nie ausgelaufen. Ich kann es nur jedem ans Herz legen.
Meine Wertung: 🌛🌛🌛🌛🌛

Zur gründlichen Reinigung meines Gesichts habe ich in den letzten Wochen die "3in1-Reinigung" von "Lavera" verwendet.


Dies ist ein sehr feines Peeling ohne Mikroplastik und reinigt das Gesicht wirklich sehr gut. Auch dieses Produkt ist sehr vielseitig, was mir sehr gefällt. Wenn man es nur ganz leicht in kreisenden Bewegungen verteilt eignet es sich gut als Gesichtsreinigung und trochnet die Haut dann auch nicht aus. Ansonsten ist es auch ein sehr gutes und gründliches Peeling und wenn man es etwas einwirken lässt eine sehr erfrischende Maske. Dafür ist insbesondere die enthaltene Minze verantwortlich. Es ist preislich mit etwa fünf Euro etwas teurer als herkömmliche Peelings in der Drogerie, aber für ein Peeling ohne Mikroplastik (welches sehr umweltschädlich ist) bezahle ich auch gerne etwas mehr. Ich habe diese Reinigung auch bereits einmal nachgekauft 😃
Meine Wertung: 🌛🌛🌛🌛🌛

Eine Zeit lang habe ich komplett auf Gesichtswasser verzichtet, habe aber mit dem folgenden bemerkt, dass dieses sehr gut sein kann, um das Gesicht nach der Reinigung zu pflegen und zu beruhigen. Bei mir hat das "Gesichtswasser Bio-Rose" von "Alverde" dabei geholfen.


Es irritiert die Haut nicht und pflegt sie sehr schön. Zudem riecht es sehr angenehm nach Rose. Preislich finde ich es mit etwa drei Euro vollkommen in Ordnung.
Meine Wertung: 🌛🌛🌛🌛🌛

Nach der Gesichtsreinigung komme ich direkt einmal zur Körperpflege. Bei Duschgel steige ich noch nicht konsequent auf Naturkosmetik um, aber manchmal versuche ich es auch schon. Mir sind die Naturkosmetik-Duschgels leider oft zu teuer dafür, dass sie bei mir sehr schnell leer gehen. Hier habe ich beispielsweise die "Cremedusche mit Bio-Orange und Bio-Vanille" von "Alterra" getestet.


Die Duschcreme ist eindeutig sehr mild und hat einen sehr schönen, leichten und natürlichen Geruch nach Orange. Leider lässt sich diese Creme-Dusche aber nicht gut verteilen und sie schäumt auch kaum. Dadurch braucht sie sich umso schneller auf, da man immer den Eindruck hat, nicht genug davon zu benutzen. Ich habe allerdings auch das "Duschgel mit Bio-Limette und Bio-Agave" von "Alterra" getestet und dabei festgestellt, dass dieses viel leichter aufschäumt und sich besser verteilen lässt. Das mag aber wohl einfach an der Konsistenz liegen. Es riecht außerdem sehr frisch nach Limette.
Meine Wertungen:
Cremedusche: 🌛🌛🌛
Duschgel: 🌛🌛🌛🌛

Als ich im DM die "Körpermilch mit Bio-Kakaobutter und Bio-Hibiskus" von "Alverde" gesehen habe, wollte ich diese unbedingt einmal ausprobieren. Schließlich mag ich den Geruch von Kakaobutter sehr gerne.


Diese Körpermilch riecht definitiv sehr schön nach Kakao, lässt sich aber leider nur sehr schwer auftragen. Selbst bei der ersten Schicht bildet sich ein weißer Film auf der Haut und es dauert gefühlt Ewigkeiten bis sich die Milch einarbeiten lässt. Von der Pflegewirkung finde ich sie allerdings recht gut und preislich ist sie mit etwa zwei Euro sogar recht günstig. Mit dem Mandelöl habe ich aber zum Glück bereits eine besserere Alternative gefunden.
Meine Wertung: 🌛🌛

Lange Zeit habe ich nach einem Deo ohne bedenkliche Inhaltsstoffe wie etwa Aluminiumsalze und ohne Alkohol gesucht, das trotzdem dem Schweißgeruch und Schweiß generell entgegen wirkt. Bei "Amazon" bin ich auf eine Deocreme von der Marke "Greendoor" gestoßen, die sehr gute Bewertungen hatte. Daher habe ich sie mir direkt einmal zum Testen bestellt.


Die guten Bewertungen waren definitiv gerechtfertigt. Die Creme hält die Achseln den ganzen Tag über trocken und riecht neutral, aber frisch. Laut Anleitung soll eine Fingerspitze pro Achsel genügen, was auch absolut der Fall ist. Trotzdem trocknet die Creme aber nicht die Haut aus. Den Preis von acht Euro finde ich vollkommen angebracht, da recht viel in dieser Dose enthalten ist und sie dadurch, dass man nicht viel von ihr braucht, sehr lange reicht.
Meine Wertung: 🌛🌛🌛🌛🌛

Um bei meinem Shampoo etwas umweltschonender zu sein und weniger Plastikmüll zu produzieren, wollte ich versuchsweise einmal auf festes Shampoo umsteigen. Hier habe ich die Shampoo Bar "New" von "Lush" getestet.


Die Shaving Cream "Prince" gab es als Testgröße dazu geschenkt. Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich die "Lush"-Podukte unglaublich sorgfältig verpackt finde. Es war so viel Styropor dabei, dass wirklich gar nichts auf dem Postweg hätte zu Schaden kommen können. Die Shampoo Bar passt sehr gut in die dafür vorgesehene Dose. Das Shampoo riecht sehr intensiv nach Nelken und Zimt. Dieser Geruch ist wohl Geschmackssache, auf jeden Fall ist er sehr weihnachtlich und lädt zum Wohlfühlen ein. Das Shampoo schäumt wirklich gut, ich muss nur kurz mit der Bar über meine nasse Kopfhaut reiben und hinterher kann ich definitiv das ganze Haar einschäumen. Auch reinigt sie das Haar sehr gut, es fühlt sich nach dem Gebrauch so glatt an, dass es schon quietscht wenn man mit der Hand durchgeht 😃 Die Bar hält mit Sicherheit eine halbe Ewigkeit, weshalb sie verpackungstechnisch auf jeden Fall sehr umweltschonend ist. Allerdings konnte ich sie nur etwa zwei Wochen lang testen, da ich hinterher sehr trockene Kopfhaut bekam. Ich weiß nicht genau, ob es an dem Shampoo oder aber an dem sehr kalkhaltigen Wasser im Urlaub lag. Als ich wieder zu Hause war, bin ich wieder auf das Sebamed-Shampoo (ich hatte es in einem früheren Post bewertet) umgestiegen und meine Kopfhaut hat sich wieder beruhigt. Eine klare Bewertung des Shampoos kann ich somit leider nicht geben, da ich die Ursache dafür nicht kenne. Das Konzept von Shampoo Bars finde ich allerdings sehr förderlich und habe schon einmal darüber gegrübelt wie viel Plastik wir sparen würden, wenn alle Shampoos fest wären ...
Meine Bewertung: 🌛🌛🌛

Zu guter Letzt möchte ich euch zum Thema Haare noch eine Haarbürste zeigen. Nachdem meine Alte nach sehr langem Gebrauch kaputt gegangen ist, habe ich mir eine Neue bei Rossmann gekauft: die "Massage Haarbürste" von "For Your Beauty Nature" (online habe ich sie leider nicht gefunden).


Diese Bürste soll Holz aus (wie in der Verpackung angegeben) "vorbildlichen Quellen" beinhalten und antistatisch und durchblutungsfördernd wirken. Die antistatische Wirkung kann ich kaum bestätigen, da sich meine Haare wirklich unglaublich schnell aufladen. Allerdings kann ich sagen, dass die Borsten nicht über die Kopfhaut kratzen und keine Haare ausreißen. Das Haar lässt sich mit ihr recht gut kämmen. Außerdem ist sie durch das Holz recht stabil und durch ihre kompakte, aber nicht zu kleine Größe perfekt zum Mitnehmen.
Meine Wertung: 🌛🌛🌛🌛🌛

So das war es vorerst mit meinem Naturkosmetik-Review. Ich versuche so wenig wie möglich an Kosmetikprodukten nachzukaufen, daher hoffe ich, dass die nächste Review etwas sperrlicher ausfallen wird 😃 Allerdings suche ich momentan noch nach guten Naturkosmetik-Lippenstiften in Nude- und Rosenholz-Tönen. Könnt ihr mir da welche empfehlen?

Alles Liebe,

eure Juli Mond

Kommentare

Beliebte Posts