Naturkosmetik-Review Nummero 1

Hallo ihr Lieben,

nun folgt endlich meine angekündigte Naturkosmetik-Review. Wie ihr anhand des Titels schon erahnen könnt plane ich eine Reihe zu diesem Thema. Da ich sehr viele Produkte getestet habe, kommt dann bereits nächsten Freitag (wie jetzt immer um 16 Uhr) der zweite Teil des Reviews online. 

Zunächst einmal möchte ich euch erzählen, wie ich zu der Umstellung auf Naturkosmetik gekommen bin. Vor etwa zwei Monaten waren meine Augen nach der Cortison-Stoßtherapie sehr gereizt, ich dachte mir allerdings, dass dies auch an meiner Mascara liegen könnte. Ich hatte bis dato eine Mascara von Catrice verwendet. Als ich im Internet nach milden, das Auge schonenden Mascaras Ausschau hielt stolperte ich über einen Artikel, der Mascaras von handelsüblichen Marken als krebserregend outete. Einzig die Mascaras der Naturkosmetik-Marken schnitten bezüglich der Inhaltsstoffe gut ab. Hier gibt es noch einmal den Artikel für euch zum Nachlesen. Ich war ziemlich schockiert, da ich nicht mit solchen Werten gerechnet hatte. Damit war für mich eines klar: Von nun an würde ich nur noch Naturkosmetik verwenden, damit nur gute Inhaltsstoffe mit meiner Haut in Kontakt kommen.
Kommen wir also direkt einmal zu meinem ersten ausgiebig getesteten Produkt. Es ist die "Iris Erfrischende Feuchtigkeitspflege" für normale und Mischhaut von "Weleda" (einen Link zum Produkt und den weiteren Infos findet ihr immer, wenn ihr auf den Produktnamen klickt).  


Ich habe sie nun über einen Monat (fast schon zwei) getestet und sie bereits einmal nachgekauft. Was das heißt könnt ihr euch also denken 😄 Das ist für mich seit langem eine Creme, die wirklich den Feuchtigkeitshaushalt der Haut reguliert und somit auch gegen Unreinheiten wirkt. Ich habe immer noch einmal monatlich kleine, vereinzelte Pickel im Gesicht, aber diese sind denke ich mit keiner Creme vollkommen zu beseitigen und ich möchte meine Haut nicht mit Chemie reizen. Diese Creme ist also ideal für normale und Mischaut, so wie sie es auch verspricht. Manchmal hatte ich vergangenen Monat Tage, an denen meine Gesichtshaut etwas trocken war, aber das kommt wohl dem teilweise sehr starken Küstenwind im Urlaub zu Schulden. An diesen Tagen habe ich diese Creme in Kombination mit einem anderen Produkt verwendet, welches ich euch in Teil 2 am nächsten Freitag noch vorstellen werde. Die Menge halte ich in Relation zu dem Preis für absolut angemessen. Die Creme kostet etwa vier bis fünf Euro und hat bei mir etwa drei bis vier Wochen bei einer Anwendung morgens und abends gereicht. Die Inhaltsstoffe sind zudem absolut unbedenklich. Sie riecht sehr "kräuterig". Ich denke dieser Geruch ist Geschmackssache, es wird bestimmt Leute geben, die ihn gar nicht mögen. Aber mir gefällt er sehr gut, er entspannt mich irgendwie 😃 Zudem ist das ENDLICH eine Naturkosmetik-Creme, die gut einzieht und sich als Make-up-Grundlage eignet. In der Vergangenheit hatte ich schon einmal Cremes von Alterra getestet und sie hinterließen immer einen weißen Film auf meiner Haut. 
Meine Wertung für diese Creme in Monden (wie sollte es bei meinem Namen auch anders sein 😁): 🌛🌛🌛🌛🌛 (also Maximalwertung)

Neben einer Gesichtscreme benötigt man natürlich auch eine Augencreme. Hier habe ich die "Augencreme Frische mit Bachblüten" von "Alverde" für normale bis trockene Haut getestet. 


Ich muss sagen, dass diese Creme wirklich nur für normale Haut geeignet ist. In dem letzten Monat neigte ich nämlich zu einer eher trockeneren Augenpartie und mir hat diese Creme zur Pflege nicht ausgereicht. Ich konnte sie aber recht gut vertragen. Den Preis von etwa fünf Euro halte ich für eine Augencreme (die ja in der Regel Ewigkeiten hält) für absolut angemessen. Die Inhaltsstoffe sind auch hier absolut unbedenklich und die Creme hat einen kaum wahrnehmbaren, angenehmen Geruch. Leider zieht diese Creme etwas schwieriger ein, man muss sie länger einarbeiten als etwa die Weledacreme oben. Auch diese Augencreme hinterlässt wieder einen weißen Film zu Beginn, so wie leider bei vielen Naturkosmetik-Produkten, die ich bisher kennegelernt habe.
Diese Creme hat mir als Pflege für meine zu Trochenheit neigende Augenpartie leider nicht gerreicht. Ich habe mir somit eine neue angeschafft, bevor ich diese aufbrauchen konnte.
Meine Wertung in Monden für diese Augencreme: 🌛🌛🌛

Als ich letztens einen DM mit einer etwas größeren Auswahl an Naturkosmetik fand habe ich mir dann die "Feuchtigkeits Augenpflege" von "Nonique" gekauft. Sie soll trockene Haut mit Bio-Avocado und Bio-Olivenöl pflegen. 


Diese Augencreme ist endlich einmal eine, die reichhaltig genug ist für meine Augenpartie. Von ihr wird meine Haut sehr weich und ich vertrage sie ohne Probleme. Mit etwa sechs Euro halte ich den Preis auch für gerechtfertigt. Die Inhaltsstoffe sind wie vorher auch unbedenklich und die Creme riecht sehr leicht nach Olive (ein Geruch, den ich sehr gerne mag). Diese Creme zieht weitaus leichter ein als die von Alverde. Es kann vorkommen, dass sie einen leichten Film hinterlässt, aber das passiert mir nur, wenn ich sie abends schichte. Dann lässt sie sich aber recht schnell wieder einarbeiten. Diese Creme macht mich wirklich neugierig auf weitere Produkte von "Nonique". Vielleicht teste ich noch eine andere Creme von ihnen.
 Meine Wertung in Monden: 🌛🌛🌛🌛🌛

Machen wir weiter mit einer Lippenpflege. Hier benutze ich schon seit gut zwei Jahren ein und dieselbe und würde auch nie mehr auf eine andere umsteigen 😃 Es ist der "Bee Natural" Lippenbalsam in Pomegranate


Der Balsam pflegt die Lippen (selbst im tiefsten Winter) sehr gut. Mit etwa zwei Euro ist dies einer der billigeren Lippenbalsams in der Drogerie und somit (für diese Wirkung und Pflege) sehr günstig. Es sind nur natürliche Inhaltsstoffe enthalten und der Balsam riecht sehr leicht und mild nach Granatapfel. Wieder ein Geruch, der mich sehr anspricht, da mich zu süße und intensive Gerüche auf Dauer "nerven". Der Balsam zieht recht gut ein, hinterlässt aber auch einen leichten Schutzfilm auf den Lippen.
Meine Wertung: 🌛🌛🌛🌛🌛

Nach so einer Gesichtpflege kann das Make-up endlich kommen. Zwar habe ich in letzter Zeit recht wenig Make-up getragen, aber meine Erfahrungen reichen dennoch aus, um sie mit euch zu teilen.
Als erstes möchte ich euch von der "Camouflage" in 001 "Sand" von "Alverde" berichten.



Diese Camouflage ist etwas deckender als normale Foundations, aber ich hatte in der Vergangenheit schon etwas deckendere. Ich würde die Deckkraft dennoch als ausreichend und somit sehr natürlich bezeichnen. Die Camouflage ist außerdem sehr cremig und lässt sich leicht verteilen. Auch lässt sie sich gut schichten. Eine hohe Deckkraft wie bei anderen Camouflages ist aber kaum erreichbar. Die Creme hält auch recht gut, aber einen ganzen 12-Stunden-Tag würde sie dann leider doch nicht meistern. Es scheint auch, als würde sie die Poren nicht allzu sehr verstopfen, denn ich neige nicht zu Unreinheiten nachdem ich sie benutzt habe (anders als bei vorher getesteten Camouflages). Die Farbe ist für meinen sehr hellen Hautton auch absolut passend und den Preis finde ich mit rund drei Euro absolut gerechtfertigt. Die Creme hat einen leichten Geruch (liegt vielleicht auch an dem enthaltenen Sonnenstein-Pulver), welcher aber nicht unangenehm ist.
Meine Wertung: 
🌛🌛🌛🌛

Für richtige Deckkraft unter den Augen darf natürlich ein Concealer nicht fehlen. Der "Cream to Powder Concealer" in 20 "Ivory" von "Alverde" erschien mir da recht ansprechend.



Der Concealer hat eine für Concealer normale Deckkraft, sieht aber auch sehr natürlich auf der Haut aus. Die Creme verwandelt sich auf der Haut in eine leichte Puder-Textur. Abpudern ist (in meinem Fall) aber dennoch notwendig. Der Concealer lässt sich jedoch gut verteilen und schichten. Auch hier habe ich das Gefühl, dass meine Poren nicht verstopft sind nach dem Gebrauch. Die Farbe ist für mich relativ hell, aber für die Augenpartie auf jeden Fall geeignet. Den Preis von drei Euro finde ich für einen Concealer außerdem vollkommen in Ordnung. Die Creme hat auch nur einen sehr leichten, pudrigen Geruch.
Meine Wertung: 🌛🌛🌛🌛

Gehen wir weiter zum Puder. In meinem Fall eigentlich immer loses Mineralpuder, am besten farblos. Hier habe ich das "Lose Mineralpuder" in 03 "sand" von "Alterra" getestet. 


Leider habe ich hier im Alterra-Sortiment kein farbloses gefunden, deshalb wollte ich es einmal mit diesem hier versuchen. Das Puder erfüllt absolut seine Funktion, allerdings ist es sehr schwer zu portionieren. Die vorhandenen Löcher zwischen Deckel und Behälter sind einfach zu groß, sodass sich beim ersten Gebrauch schon etwa die Hälfte des Inhalts im oberen Teil der Dose befand. Außerdem staubt es ziemlich und verteilt sich unter Umständen nicht nur auf dem Gesicht. Der vorhandene Pinsel ist nicht ideal zum Auftragen, er hat zu harte Borsten und ist zu klein. Ich verwende dafür immer einen sehr großen Kabuki-Brush, damit funktioniert es einigermaßen. Der Preis von drei Euro ist ok, könnte für die kleine Menge an Puder aber auch etwas weniger sein.
Ich werde mich nach dem Aufbrauchen definitiv nach einem anderen Puder umsehen.
Meine Wertung: 🌛🌛

Bei mir sind nach der Grundierung immer die Augenbrauen dran. Dabei habe ich den Augenbrauenstift in 01 "Light Brown" von "Alterra" getestet.


Die Farbe passt bei mir einigermaßen, könnte aber noch einen Ticken dunkler sein. Da ich aber früher einmal die etwas dunklere Nuance gekauft habe weiß ich, dass mir diese viel zu dunkel ist. Im Großen und Ganzen funktioniert dieser Stift sehr gut, die Farbe hält sehr lange. Mir ist er aber fast schon etwas zu weich, wäre die Mine härter könnte man weitaus präziser damit arbeiten. Auch würde mir ein dünnerer Stift mehr gefallen, da man mit diesem sehr aufpassen muss um nicht neben die Augenbrauen zu malen. Preislich finde ich ihn mit rund zwei Euro aber absolut in Ordnung.
Meine Wertung: 🌛🌛🌛

Vor dem Lidschatten ist eine richtige Eyeshadow-Base sehr wichtig, damit der Lidschatten nicht in die Lidfalte rutscht und den ganzen Tag hält. Dafür habe ich die Lidschatten Basis von "Alverde" getestet.


Diese Base ist hautfarben, fällt aber unter dem Lidschatten nicht auf und lässt sich sehr leicht auf dem Lid verteilen. Zunächst hält der Lidschatten auch bombenfest, aber bereits nach etwa vier Stunden rutscht er in die Lidfalte. Preislich ist dieses Produkt mit etwa zwei Euro natürlich absolut bezahlbar, aber noch schöner wäre es, wenn der Lidschatten wirklich für einen ganzen Tag an Ort und Stelle bleiben würde.
Meine Wertung: 🌛🌛 

Statt eines "richtigen" Lidschattens oder einer Lidschattenpalette verwende ich auf meinen Lidern eine Highlighter-Palette, einfach weil ich gerne praktisch denke und die Farben auch als Lidschatten wunderschön aussehen (Minimalist-Goals) 😃 Es ist der "Beautifying Highlighter" in 01 "nude" von "Sante". Diesen habe ich mir bei Amazon bestellt.


Die Farben dieses Highlighters sind wunderschön samtig und hinterlassen einen wnderbaren Schimmer auf dem Lid. Man kann hier aus drei verschiedenen Nuancen wählen oder sie eben als Highlighter verwenden. Auch finde ich, dass die Palette einen sehr feinen und angenehmen Duft hat. Das mag wohl an dem enthaltenen Macadamiaöl liegen. Mit etwa sieben Euro ist dieser Highlighter etwas höherpreisiger als herkömmliche Drogerie-Highlighter, aber für diesen Preis bekommt man die beste Qualität.
Meine Wertung: 🌛🌛🌛🌛🌛

Was kommt jetzt? Genau, Mascara! Hier habe ich wohl ein Produkt gewählt, das etwas aus dem Rahmen fällt. Mir ging es zum Beginn meines Naturkosmetik-Umstiegs aber auch eher um Verträglichkeit. Das Bewusstsein für Inhaltsstoffe hat sich erst etwas später entwickelt.
So gönnte ich mir die "Mascara med" von "Medipharma Cosmetics".


Diese Mascara ist sehr leicht anwendbar, vielleicht auch weil sie Öl enthält (?). Dadurch hinterlässt sie ein angenehmes Gefühl auf den Wimpern und lässt diese nicht "fest" werden wie etwa andere Mascaras. Sie lässt die Wimpern außerdem sehr natürlich, aber trotzdem tiefschwarz aussehen, was mir sehr gut gefällt. Sie hat einen angenehmen Geruch, ist aber auch sehr gut verträglich und hält den ganzen Tag. Sollte Wasser auf die Wimpern kommen, dann löst sie sich allerdings sehr schnell von diesen und kann dann auch mal in den Augen brennen. Allerdings ist dies auch keine wasserfeste Mascara, d.h. genau das war auch zu erwarten. Der Preis von etwa zwanzig Euro ist natürlich der Hammer. Sollten sich die Wimpern wie versprochen nach ständigem Anwenden schwarz färben wäre er gerechtfertigt, bei mir konnte ich diesen Effekt aber leider noch nicht beobachten. Sollte das noch eintreten, so werde ich euch natürlich davon berichten. Für den Preis hätte ich mir aber wohl lieber eine hochwertige Naturkosmetik-Mascara zulegen sollen.
Meine Wertung: 🌛🌛🌛

Zu guter Letzt fehlt natürlich noch etwas Farbe auf den Lippen. Oder wenn man minimalistisch denkt: Lipliner. Dieser hält nämlich viel länger als herkömmlicher Lippenstift. Ein bereits lange geliebter Favorit von mir ist da der "Lipliner Automatic" in 16 "Pretty Mauve" von "Alverde".

 
Dies ist ein wunderschöner, alltagstauglicher Mauve-/ Rosenholzton. Der Liner hält sehr lange auf den Lippen und riecht nur sehr leicht, aber angenehm nach Lippenstift. Derzeit ist es meine liebste Farbe auf den Lippen. Für nur etwa zwei Euro ist dieser Lipliner bei DM zu haben, ein Preis, der vollkommen annehmbar ist für die Leistung, die man dafür bekommt.
Meine Wertung: 🌛🌛🌛🌛🌛

Das war es für's Erste mit der Gesichts-, Augen- und Lippenpflege sowie dem von mir getesteten Make-Up aus dem Naturkosmetik-Bereich. Ihr seht, Naturkosmetik ist erschwinglich und kann sehr gut mit herkömmlicher Kosmetik mithalten. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis alle Frauen auf Naturkosmetik umsteigen, zumindest wenn jeder sich mit den Inhaltsstoffen der benutzten Produkte auseinandersetzen würde ... Wenn ihr mögt kann ich gerne einmal einen Post zu Siegeln schreiben, die zertifizierte Naturkosmetik auszeichnen. Lasst es mich einfach in den Kommentaren unten wissen.

Nächsten Freitag folgt dann der zweite Teil meiner Naturkosmetik-Review. Dann zu den Bereichen Körperpflege, Haarpflege sowie Abschminkprodukte/ Gesichtsreinigung. Bis dahin 👋

Alles Liebe,

eure Juli Mond

Kommentare

Beliebte Posts